Beim Kauf einer Schutzbrille ist es sehr wichtig zu wissen, wie viel sie aushält. Darüber hinaus gibt es einige Standards, die wir im Folgenden kurz erläutern.

MIL-PRF-31013:

MIL-PRF-31013 ist ein vom US-Militär verwendeter Standard.
MIL-PRF-31013 wurde mit einem 0,4 cm Rundstahlprojektil getestet. Dieses Projektil wurde mit 195 Metern pro Sekunde auf die Gläser geschossen.

STANAG 2920:

STANAG steht für Standardization Agreement und ist eine Abkürzung, die aus der NATO stammt.
Der STANAG-Standard wurde von der Nato für die Verwendung durch Militäreinheiten getestet und zugelassen.

EN 172:

EN 172 ist eine europäische Norm, die vor Sonnenstrahlen und Stößen schützen muss. Brillen mit diesem Standard können für Arbeiten im Freien empfohlen werden. Dieser Standard garantiert den Schutz vor ultravioletten Strahlen.

EN 172 wurde auch gegen Schlag getestet. Dabei wurde eine 0,6 cm große Stahlkugel mit einer Geschwindigkeit von 45 Metern pro Sekunde auf die Gläser geschossen.

ANSI-Z87:

ANSI steht für American National Standard und dieser Standard muss Auge und Gesicht vor Splittern schützen.

Ein ANSI Z87-Standard bedeutet, dass die Brille mit einem Stahlgeschoss von 0,6 cm getestet wurde. Wie oben wird auch dieses Projektil mit 45 Metern pro Sekunde auf die Gläser geschossen

DIE BELIEBTESTEN PRODUKTE IM SHOP