Unser Mitarbeiter Andreas hat die beliebten Wanderschuhe Lhasa II Wide von Hanwag getestet und bewertet. Lesen Sie weiter unten über seine Erfahrungen.

Hallo allerseits. Mein Name ist Andreas und ich arbeite bei GearFreak.de als PR- und Kundenservice-Manager. Wenn ich nicht bei der Arbeit bin, reise ich sehr gerne, deshalb weiß ich, wie wichtig die richtigen Wanderschuhe sind. Ich hatte das Glück, Hanwag Lhasa II Wide Wanderschuhe testen zu dürfen, und sie wurden mehrfach sowohl im fremden Gelände im Grand Canyon als auch in den Dänisch Wäldern eingesetzt.

Bevor ich zu meinen Erfahrungen komme, möchte ich mit einer kleinen Geschichte über den Hersteller Hanwag beginnen. Sie stellen seit 1921 Schuhe her. Gegründet wurde das Unternehmen von Hans Wagner, wobei die ersten drei Buchstaben des Vor- und Nachnamens den Namen der bekannten Stiefelmarke bilden. Geografisch liegt das Unternehmen in der süddeutschen Kleinstadt Vierkirchen bei München. Auch seine Brüder Adolf und Lorenz sind in der gleichen Branche tätig, da sie die Firmen Hochland und Lowa gegründet haben.

Meine Erfahrungen

Lhasa II Wide Wanderschuhe sind eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Lhasa Wide, und der Schuh hat eine Reihe von Verbesserungen erhalten. Dies betrifft unter anderem einen Haken an der Zunge, damit sie während der gesamten Fahrt an Ort und Stelle gehalten wird. Beim neuen Modell ist die Innensohle aus Kork, das den Schweiß besser transportiert.

Die Sohle des Stiefels selbst ist immer noch von Vibram, das zu den Besten gehört. Sohlen von Vibram sind für ihre lange Haltbarkeit bekannt und können bei Verschleiß nach längerer Nutzung gegen eine geringe Gebühr an Hanwag und ausgetauscht werden. Das Leder am Stiefel selbst hält bei richtiger Pflege sogar länger als die Sohle und mit dieser Lösung müssen Sie Ihre Stiefel auch nicht mehr tragen.

 

Hanwag Lhasa II Stiefel

 

Getestet wurde der Lhasa II Wide Hiking Boot unter anderem im Grand Canyon in den USA, wo die Oberfläche an mehreren Stellen Schnee und Eis war.

Sie MÜSSEN einfach ausprobiert werden

Schon als ich die Stiefel zum ersten Mal bekam, konnte ich den Komfort des breiteren Vorderfußes spüren, auf den Hanwag spezialisiert ist, und das Leder, aus dem der Stiefel innen besteht. Du musst es einfach ausprobieren!

Sowohl bei meiner Tour im Grand Canyon als auch in den Dänisch Wäldern rund um Aarhus haben die Stiefel perfekt an meinen Füßen gesessen, ohne Probleme zu verursachen. Es zeigt auch, wie vielseitig der Stiefel ist, da er sowohl auf Schotter als auch auf felsigem Untergrund, wie es im Grand Canyon der Fall war, und auf dem weichen und feuchten Waldboden in Dänemark verwendet werden kann. Das Gewicht sagt 760 g pro Schuh (Größe 42), und daran habe ich auf den Reisen überhaupt nicht gedacht.

Egal, ob der Untergrund Schmutz, Gras, Sand, Schnee oder Asphalt war, durch die Vibram-Sohle war ein guter Tragekomfort gegeben. Die Steifheit des Schaftes gibt überall guten Halt, sodass ich eigentlich immer ein gutes Gefühl hatte und zu keinem Zeitpunkt nervös war vor Wackeln.

Dieses Modell ist hinten am Schaft so geformt, dass es bequem bergab geht, ohne dass es am Fußrücken zu scheuern beginnt.

Die Verstärkungen an Vorder- und Rückseite nehmen die Sorgen beim Gehen in Gelände mit beispielsweise Steinen und Ästen, die diese Bereiche sonst stark strapazieren könnten.

 

Hanwag Lhasa II Stiefel

 

Bisher hatte ich das Vergnügen mit den Stiefeln in verschiedenen Geländearten - sowohl Gras, Schmutz, Sand als auch Steine/Kies.

Gut in vielen Geländearten

Wie bereits erwähnt, war der Stiefel sowohl in Dänemark als auch im Ausland von allem ausgesetzt. Also ich würde definitiv sagen, dass er ein Allrounder ist und perfekt als Einsteigerschuh mit der Möglichkeit, ihn für viele Arten von Wanderungen einzusetzen. Aber gleichzeitig ist es wichtig zu betonen, dass er zu einer Klasse gehört, die ihn auch für erfahrene Wanderer zweifellos zum Wanderschuh der Wahl machen wird.

Egal, ob Sie Ihre erste Wanderung unternehmen oder Wanderschuh Nummer vier suchen, der Lhasa II Wide ist eine wirklich gute Wahl. Das Äußere besteht aus tibetischem Yak-Leder, das dünner geschnitten werden kann als andere Lederarten. Es bietet eine bessere Atmungsaktivität, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen.

Ohne Gore-Tex Membran

Das Modell Lhasa II wird wie sein Vorgänger ohne Gore-Tex-Membran hergestellt, aber es ist etwas, das meinen Füßen nicht viel Mühe bereitet, trocken zu bleiben.

Ich habe unter anderem die Wasserdichtigkeit getestet, indem ich meinen Fuß in einen Bach getaucht habe, ohne dass dies zu nassen Zehen führte. Das Yakleder hielt (zum Glück) gute 2 Minuten unter Wasser, ohne dass meine Zehen trotz fehlender Membran nass wurden. Die Stiefel sind daher materialbedingt stark wasserabweisend. Mit der richtigen Pflege hält der Stiefel lange Zeit Wasser ab selbst beim Wandern auf nassem Schotter, was einer der härtesten Tests für die wasserabweisende Fähigkeit ist.

Die Tatsache, dass die Stiefel ohne Membrane hergestellt werden, hilft auch sehr bei der Atmungsaktivität, da die Feuchtigkeit von den Füßen tatsächlich die Möglichkeit hat, aus dem Stiefel zu entweichen. Es bietet unvergleichlichen Komfort.

 

Hanwag Lhasa II Stiefel


Obwohl es keine wasserdichte Membran gibt, hält das Yakleder das Wasser ab. Ich hatte den Stiefel für ein paar Minuten in einen Bach abgesenkt, ohne mit nassen Füßen nach Hause zu gehen

Strümpfe

Ich selbst benutze Wollsocken von Smartwool - speziell das Modell Men's Mountaineering Extra Heavy Sok. Es war eine gute Wahl für den Grand Canyon, wo der Schnee mehrere Oberflächen bedeckte.

Die Socken sind an der Unterseite mit einer zusätzlichen Polsterung ausgestattet, die für zusätzlichen Komfort sorgt. Die Kombination mit dem Lhasa II Wide Boot macht sie super weich und bequem.

Für das wärmere Wetter verwende ich die Men's Hike Light Crew Sock von Smartwool, bei der das Fußpolster noch extra gepolstert ist - aber die Dicke ist ganz anders, um bei warmem Wetter bequem zu sein.

Behandlung

Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, verwende ich dieses universelle Lederwachs, das sich leicht verarbeiten lässt. Sie müssen lediglich die Schnürsenkel lösen, um in alle Bereiche des Leders zu gelangen, was den wasserabweisenden Effekt unterstützt und das Reißen des Leders verhindern kann, indem es geschmeidig bleibt.

Nach langen Spaziergängen kann ein Spaziergang mit Bienenwachs von Vorteil sein, aber schon vor dem ersten Spaziergang bekamen meine neuen Stiefel einen guten Spaziergang, um das Leder geschmeidig zu halten.


Bis jetzt haben meine Stiefel gut funktioniert und ich freue mich sehr auf viele weitere Reisen mit diesen Stiefeln in der Zukunft. Auf unsere Website ahben wir sowohl das Herren-Modell als auch das Damen-Modell. Hanwag ist generell eine sehr beliebte Marke bei GearFreak.de und wir haben eine große Auswahl. Wir haben verschiedene Modelle, also Stiefel mit und ohne Gore-Tex. Darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Imprägnierungen

 

Sehen Sie hier alle unsere Wanderschuhe für Herren und hier für Damen!