Hallo! Mein Name ist Jacob, ich arbeite bei GearFreak.de im Kundenservicebereich. Ich möchte Ihnen etwas über diese schöne Jacke von Carinthia erzählen, die ich den Winter über gerne trage.

Siehe hier die G-Loft MIG 4.0 Jacke von Carinthia .

Die Jacke kam für die Wintersaison 2019/2020 auf den Markt und ist Teil der neuen 4.0-Serie. Sie ist vollgepackt mit genialen Details, die sie optimal für den taktischen Einsatz, beim Wandern oder einfach als schöne warme Alltagsjacke macht.

Der Name „MIG“ steht für Medium Insulated Garment und ist der Median innerhalb der Isolationsbekleidung von Carinthia. Mit 125 g/m2 am Körper und 80 g/m2 in den Ärmeln ist diese Jacke bis -15 Grad einsetzbar. Dies macht sie zu einer schönen Jacke für selbst das kälteste Deutsche Winterklima, kann aber problemlos unter viel strengeren Bedingungen wie Winterausflügen in die Berge und Skiferien in den Alpen verwendet werden.

Die Füllung, die sie verwenden, heißt "G-Loft" und ist eine Art von synthetischem Polyester. Hergestellt wird es in der europäischen Manufaktur der Firma Goldeck Textiles, zu der auch Carinthia gehört. Die G-Loft-Fasern sind so gesponnen, dass der Füllung ein „Memory-Effekt“ verliehen wird, d. h. auch nach längerer Kompression von G-Loft erhalten die Fasern schnell und einfach ihre ursprüngliche „flauschige“ Struktur zurück. Die Form der Fasern selbst ist spiralförmig, was bedeutet, dass die einzelnen Fäden, wenn sie in großen Mengen aneinander liegen, die Form und Fülle von Daunen imitieren. All dies ergibt eine hervorragende Fähigkeit, Wärme einzufangen und zu speichern, selbst wenn sie nass ist!

BELIEBTE PRODUKTE VON CARINTHIA

 

 

Die Jacke ist nicht nur warm, sondern dank der Gore Windstopper-Membran auch 100 % winddicht. Das heißt, es ist ein hervorragender Schutz gegen "Windchill", bei dem die Temperatur wirklich sinken kann. Die Jacke ist nicht absolut wasserdicht, da Gore Windstopper nicht vor Wasser schützt. Es ist jedoch stark wasserabweisend, was bedeutet, dass es den meisten Regen und Schnee vertragen kann.

Die Jacke selbst hat zwei große Hosentaschen , die mit Fleece gefüttert sind. Die Hosentaschen sind hoch an der Jacke platziert, sodass sie auch mit Rucksack erreichbar sind. Das macht sie perfekt für die Aufbewahrung von Gegenständen, die leicht zugänglich sein müssen, oder einfach nur zum Aufwärmen der Hände. Auf jeder Schulter befindet sich eine kleine Tasche, die sich perfekt zum Aufbewahren von Karten, Kompassen, Schreibutensilien usw. eignet. Als zusätzliches Detail befindet sich am linken Handgelenk eine kleine Tasche, die zum Aufbewahren von Ausweisen gedacht ist. Das kann ein Militärausweis, ein Liftpass, eine Fahrkarte usw. sein. Im Inneren der Jacke befinden sich zwei große Hosentaschen mit Reißverschlüssen zum Verstauen von Wertsachen oder elektronischen Gegenständen, die von der Körperwärme profitieren.

Andere coole Funktionen

  • 3-Punkt verstellbare Kapuze, damit Sie die richtige Passform für sich finden
  • Belüftungsreißverschlüsse unter den Armen für schnelle und effiziente Belüftung
  • Cordura-Verstärkungen an Schultern, Unterarmen, Klettverschlüssen und den kleinen "Hosentaschen", die die Reißverschlüsse verbergen, garantieren maximale Verschleißfestigkeit an exponierten Stellen
  • Thermofleece im Kragen für erhöhten Tragekomfort
  • Inklusive Kompressionsbeutel, damit er bei Nichtgebrauch nicht viel Platz in der Tasche einnimmt

Mit 890 g (ungefähres Gewicht für Größe M) ist die Jacke nicht leich. Das Gewicht ist jedoch in Bezug auf Wärme, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit im unterem Ende der gewichtsklasse, wenn man sie mit ähnlichen Jacken vergleicht.

 

Rückblick auf Kärnten MIG 4.0

3.0 VS. 4.0

Wie viele wahrscheinlich wissen, ist der 4.0 der große Bruder der 3.0-Serie. 3.0 war schon ein super gutes und solides Produkt, das jetzt noch ein paar Upgrades bekommen hat. Die am weitesten verbreitete Änderung ist die IR- Tarnung der Jacke. Die 4.0-Serie wurde entwickelt, um es viel schwieriger zu machen, mit einem IR- Fernglas , auch bekannt als „Nachtsichtgerät“, entdeckt zu werden. Die Tarnung bedeutet, dass Sie nicht aufleuchten, wenn Sie die Jacke durch ein IR- Fernglas betrachten. Um dies zu unterstützen, hat Carinthia die Jacke so gestaltet, dass alle Hardware wie Reißverschlüsse, Kordelstopper und Kordeln versteckt werden können. Es gibt jedoch kleine Klettverschlüsse für IR-Patches, einen auf jeder Schulter und einen auf dem Rücken, damit Sie von Verbündeten erkannt werden können, wenn dies erforderlich ist.

Eine weitere Sache, von der ich persönlich ein großer Fan bin, ist, dass der Kragen und die Kapuze bei der Jacke jeweils geschnitten wurden. Das bedeutet, dass Sie den Kragen bis zum Hals schließen können und warm halten, auch wenn die Jacke ohne Kapuze getragen wird. Die coolen Features und die gute Qualität ihrer Produkte machen Carinthia zu einer anerkannten Marke unter den Streitkräften in ganz Europa. Sie liefern unter anderem Schlafsäcke an die österreichischen Streitkräfte und Bekleidung an französische und österreichische Spezialeinheiten.

Rückblick auf Kärnten MIG 4.0

Da ich nicht im Dienst bin, habe ich meine Jacke über den Winter hauptsächlich im Alltag benutzt, sie wurde auch auf kleineren Tagesausflügen benutzt, aber nichts Wildes. Die Jacke erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Trotz Regen, Wind und Kälte bin ich weder durchnässt noch durchgefroren. Nicht überall in Deutschland gibt es wildes Winterwetter, also habe ich nicht das Gefühl, dass ich das volle Potenzial der Jacke ausgeschöpft habe, aber ich freue mich darauf, die Grenzen in der nächsten Saison ein wenig auszutesten. Ich würde sagen, dass es etwas kälter sein muss als in diesem Winter war, um das Beste aus der Jacke herauszuholen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es bei intensiver körperlicher Aktivität zu heiß wird. Obwohl genügend Belüftung vorhanden ist, fand ich die Jacke immer noch zu warm. Bei Aktivitäten mit hohem Tempo kann ich auf jeden Fall empfehlen, die Jacke stattdessen in den Pausen zu verwenden. Auf diese Weise hast du eine super schöne Jacke, die du in der Pause über deine Tasche werfen kannst, damit dir zwischendurch nicht kalt wird. Alles in allem eine super geniale Jacke, die für viele Aktivitäten eingesetzt werden kann.